Ausgabe 07: Was bringen eigentlich Wikis? (Sep09)

Sep 30th, 2009 | By
Ausgabe 07: Was bringen eigentlich Wikis? (Sep09)

Editorial Das Editorial von Andrea Back zum WissensWert Blog Carnival Nr. 7: Was bringen Wikis mit den Beiträgen von 18 Autor/inn/en und noch mehr Anwendungsbeispielen
[Weiterlesen…]



Drei Wiki-Lösungen in Unternehmen: Projektabwicklung – Objektplanung – Verkaufsauskunft

Sep 29th, 2009 | By
Drei Wiki-Lösungen in Unternehmen: Projektabwicklung – Objektplanung – Verkaufsauskunft

Stefan Landwehr, Geschäftsfeldleiter bei der Abacus Alpha GmbH, gibt einen inhaltsreichen Bericht zu drei Wiki-Lösungen in Unternehmen. 1. Praxisbeispiel Werkstoffauskunft Motivation zur Darstellung im Carnival: · Individuelle Auskunftssysteme erfordern einen Gestaltungsspielraum für die Informationsstruktur, ein Wiki kann diese Aufgabenstellung optimal unterstützen. Die Beantwortung einer unscheinbaren Frage kann eine große Informationsmenge erzeugen, die vollständig im Wiki bleibt. Aufgabenstellung: · Ein Maschinenbaukonzern fertigt kundenspezifische Pumpen. Der Vertriebsbeauftragte ist oftmals mit besonderen technischen
[Weiterlesen…]



Ein IT-Unternehmen und ein Wiki …

Sep 29th, 2009 | By
Ein IT-Unternehmen und ein Wiki …

Bevor ich über den Nutzen unseres Wikis schreibe, möchte ich vorab einen Überblick darüber geben, wofür unser Unternehmen inet-logistics GmbH sein unternehmensinternes Wiki seit nun mehr als zwei Jahren verwendet. inet-logistics GmbH ist ein IT-Unternehmen, das – nicht weiter verwunderlich – sehr viele Mitarbeiter in den Bereichen Software Engineering und Support Service beschäftigt. Und genau diese zwei Bereiche verwenden das Wiki tagtäglich, um Wissen zu dokumentieren, bestehende Informationen auf den
[Weiterlesen…]



Ein Wiki bringt das, was die individuelle Situation zulässt

Sep 29th, 2009 | By
Ein Wiki bringt das, was die individuelle Situation zulässt

Ich hatte die Gelegenheit, in unterschiedlichen Rollen Erfahrungen mit Wikis machen zu dürfen – zunächst als Anwender, dann als externe Begleitung bei der Einführung und schließlich als (interne) Projektverantwortliche (und Anwenderin). Aus diesen Erfahrungen heraus halte ich es für unseriös Pauschalurteile darüber abzugeben, was ein Wiki per se bringt. Welchen Nutzen ein Wiki wirklich stiftet, wie es ggf. Zusammenarbeit neu definiert, etc. hängt davon ab, welche Zielsetzungen verfolgt werden und
[Weiterlesen…]



Ein Wiki für das Wissensmanagement im Unternehmen

Sep 28th, 2009 | By
Ein Wiki für das Wissensmanagement im Unternehmen

Warum ein Wiki? Die über viele Jahre gewachsene Menge an Leitfäden, Dokumentationen, Projektunterlagen und allerlei anderen Dateien im Netzwerk wurde zunehmend unübersichtlicher und unzugänglicher. Wir brauchten also ein System, in dem die Informationen leichter zugänglich und einfacher aktuell zu halten sein würden als bisher, und das vielleicht das gemeinsame Entwickeln von Wissen und Ideen unterstützen würde. Wichtig war uns zudem, dass es leicht zu bedienen ist, das Einbinden multimedialer Inhalte
[Weiterlesen…]



Wikify my Enterprise

Sep 25th, 2009 | By
Wikify my Enterprise

Wikify my Enterprise oder die „Wiederentdeckung“ der neuen Werte Zugegeben – auch wenn sie ihr Managementsystem mit einem Wiki abbilden bekommen sie Qualitätszertifikate nicht geschenkt. Aber es kann ihnen durchaus passieren, dass ein Auditor sie in einer stillen Minute beiseite zieht und ihnen (seine Euphorie nur dürftig unterdrückend) zuflüstert „Geile Sache dieses Wiki Dings“. Wiki als Managementsystem im Automotive Umfeld Im Umfeld der Automobilbauer, die sich vorgenommen haben genau Null
[Weiterlesen…]