Ausgabe 12: Kommunizieren – Lehren – Lernen: Was machen Sie mit Web-Videos? (Apr10)
30. April 2010 | By aback | Category: 12 Nutzung von Web-Videos (Mar10), Leseempfehlungen des Monats
Beiträge
- Kai Kajus Noack von Echt Einfach TV (Youtube Channel mit derzeit über 50 Videos) berichtet über die Nutzererfahrungen und Einsatzmöglichkeiten der Mathematikvideos, die zu beliebten Lernhelfern geworden sind, – ohne dass darauf eine Lehrperson zu sehen wäre.
- Jakob Jochmann (erz) experimentiert auf seinem Blog Kontextschmiede laufend mit innovativen Videoformaten (z.B. der Serie zur Fussball-Taktiktafel), um Mehrwert des Wissenstransfers zu schaffen. Auf zwei Beispiele verlinkt er in seinen Erläuterungen zu den Hintergründen seiner Arbeit.
- Der Medientechnologe Mathias Weis zeigt an zwei Anwendungsfällen, dass und warum die (semi)professionelle Videoproduktion – gegenüber nutzergenerierten Videografien – ein entscheidender Faktor für den Lernerfolg sein kann.
- «Anything Goes» findet Jahn Schlosser und erzählt von Web-Video für Lernen, Wissensbewahrung, viraler Werbung und von «Testdriving Markets»
- Den Nutzen von Web-Videos hat Jens Dibbern gerade in einem Selbstlern-Versuch erfahren. Statt mit einer Abfolge von statischen Bildern oder einem Präsenzkurs lernt er … – schauen Sie mal in seinem Beitrag „Der Nutzen von Web-Videos„.
- Daniel Niklaus (Internet Briefing Blog) sieht Videos im E-Learning als „Discussion Starter“, um komplexe Fragen auf den Punkt zu bringen. In seinem Beitrag „Videos als Lebenssimulatoren“ erklärt er in dieser Art Leadership an einem anschaulichen Beispiel. Mit einer weiteren Videoszene zeigt er wie man(n) Virales Marketing im Management durchsetzt.
- Philip Gienandt von linguatv erklärt in seinem Beitrag „We Watch Languages“ die Vorteile von Videos im Fremdsprachentraining wie sie auch in der betrieblichen Bildung erfolgreich eingesetzt werden.
- Mode-Job weist in einem Artikel zu „Trends im Personalmarketing“ auf Beispiele für Rekrutierung mit Web-Videos hin, z.B: Hugo Boss und Peek&Cloppenburg auf dem Videoportal JobTV24.
- Sebastian Danneberg, Medientechniker des Master Online Advanced Oncology, Uni Ulm, zeigt per Web-Video, wie ein Pen-Tablet für die Video-Aufzeichnung einer Vorlesung eingesetzt werden wird.
- Web-Videos sind laut Thomas Lang von carpathia, e-business.competence E-Commerce Trend 2010. Beim Video-Shopping ist sogar die Effektivitätssteigerung klar messbar; Zahlen und Beispiele dazu führt er in „Videos: Präsentationen, Demonstrationen und Shoppingerlebnisse“ an.
- Von Sergej Jost finden wir einen ausführlichen Überblicksartikel auf seinem Blog Lernen-Merken-Erinnern.de. Der Beitrag „Web-Videos als Lernstütze – praktisch oder nutzlos?„ behandelt Schule, Uni sowie Beruf. Jost kommt zu einem positiven Fazit, aber nicht ganz ohne Bedenken.
- Wie Web-Video beim Autohändler zur visuellen Verkaufshilfe wird, schildert Stephan Magnus, V-max KG.
- Student Eric Anerud scheitert mit seinem Thesis Projekt zur Video-Aufzeichnung von Vorlesungen am Nein der Dozierenden: V-learning experiences
- Auf Youtube ist ein kurzes Videostatement von A. Schnebele über Sun Vision TV zu finden, das von Sun Microsystems Deutschland bis zur Übernahme durch Oracle gepflegt wurde.
- Immer eine Lese- und Denkpause wert ist es, wenn Stefan M. Seydel seinem Esprit in Text und Video freien Lauf lässt. In seinem Selbstinterview erfahren wir, was er mit rebell.tv und Web-Video (inzwischen fast 3000) macht, was Film kann und was Film nicht kann, und anderes mehr noch dazu.
- Daniel Niklaus verbucht Onlinevideos für das Erlernen von Software als vollen Erfolg. Wie er auf dem Internet-Briefing-Blog schreibt, ersparen sie dem Entwicklerteam und den Endkunden umfangreiche Manuals und Supporttelefonate. Ein paar Tipps zum Nachmachen gibt er gleich mit dazu.
- Nicole Bussmann findet das Thema virulent, spürt aber ob der Neuigkeit auch Zurückhaltung. Sie berichtet im Blog-Beitrag von managerSeminare, dass eine eigene Site www.managerSeminre.tv für die Web-TV-Berichte geplant ist.
- Elliot Masie schreibt In seinen Learning Trends: „I am struck by the wide variety of uses for video in learning“ und führt eine – wie er schreibt – wachsende Liste von 14 Verwendungsformen in seinem Unternehmen an. In Learning TRENDS #618, Punkt 2, stellt er fest, dass sich Lernvideos in Unternehmen verbreiten und fragt „Will the corporate “YouTube” be your LMS, LCMS, Sharepoint or a point solution?“
Kommentare bis April 2010
#2 Benjamin Jörissen
on Mar 13th, 2010 at 11:22 pm
Via Twitter von Benjamin Jörissen:
joeriben: Zum Thema Web-Video: nichts Systematisches; ich verwende sie nur ab und an in der Lehre (TED etc.; oder auch als Projektarbeitsform) …
#5 aback
on May 14th, 2010 at 1:20 pm
Als Mail von erz@kontextschmiede.de bei mir eingegangen:
“Ich versuche auf der Kontextschmiede immer wieder, mit Videos einen Mehrwert des Wissenstransfers zu schaffen und beschäftige mich zudem experimentell mit den Einflüssen des transportierenden Mediums auf Inhalte. Eine erste anwendungsbezogene Lösung scheint aus meinen Versuchen über Animationen zu Taktik im Fußball zu erwachsen: http://kontextschmiede.de/series/taktiktafel/ Die Reaktionen auf die Videos der Taktiktafel fließen als Erkenntnisse in einem ständigen Entwicklungsprozess in neue Videoproduktionen ein, die Taktiktafel ist also als Web-Video kollaborativer als es ein bloßes Sender-Empfänger-Verhältnis erlauben würde.
Innovative Präsentationsformen und dafür nötige Produktionsprozesse von Videos erkunde ich gerade erst. Die Orientierung an Vortragssituationen, in denen der Referent nach Abschluss seiner Ausführungen in die Empfänger-Rolle schlüpft, hat mich vermutlich dazu gebracht, eine Mischform aus Keynote-Präsentation und Videopodcast zu entwickeln. Hier möchte ich Ihnen das Video aus dem Beitrag http://kontextschmiede.de/medienkompetenz-und-das-internet/ ans Herz legen. Darauf aufbauende Weiterentwicklungen müssen im Moment leider noch ein wenig warten, aber ein erster Anknüpfungspunkt sollte sich für Videoproduzenten vielleicht trotzdem ergeben.
Jakob Jochmann (erz)
http://kontextschmiede.de“
Call
Einladung zu Beiträgen für die 12. Ausgabe des WissensWert Blog Carnival (März/April ‘10)
Kommunizieren – Lehren – Lernen: Was machen Sie mit Web-Videos?
Web-Video entwickelt sich stürmisch. Mehr und mehr Nutzer greifen immer selbstverständlicher auf Online-Videos zu, auch auf dem Handy. Mit der wachsenden Vertrautheit wächst das Interesse an der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten. Bildungseinrichtungen und Unternehmen wollen bei dieser Bewegung nicht mehr aussen vor bleiben und suchen Orientierung und Erfahrungsaustausch, bevor sie sich auf den Weg ins Mitmach-Web begeben.
Fragen, die aktuell verbreitet gestellt werden, sind: Welche Unternehmen machen Web-Videos schon und wofür? Was bringen diese Videos den Nutzern in ihren Arbeits- und Lernprozessen, wie setzten sie diese genau ein? Sind Videoformate nicht Zeitverschwendung? Ist es nicht längst an der Zeit, dass Unternehmen die Sperrung von Video-Websites wie Youtube oder Vimeo am Arbeitsplatz aufheben? Was ist eigentlich genau der Web-2.0-Anteil dabei? Wirkt man mit “user-generated” Videos als seriöser Anbieter nicht unprofessionell?
Geben Sie uns hier durch einen Beitrag Einblick in Ihre Erfahrungen, Aha-Erlebnisse, Bedenken und weitere Fragen. Nehmen Sie sich ein Herz, etwas Zeit und gerne auch eine Videokamera, um darüber zu berichten.
Die Inhalte, die sich hier sammeln, fliessen in die Vorbereitung des Open-Space am 13. April ein, der Teil des Programms der Swiss e-Learning Konferenz, SeLC 2010, ist. Ihre Beiträge hier können Wünsche für Themenposten ebenso wie das Angebot enthalten, einen Themenposten selbst auszurichten. Zum Hineinschnuppern ins Thema “Web-Videos” und für eine Linkliste zu Beispielen klicken sie hier
Gastgeberin der 12. Ausgabe des Wissenswert Blog Carnival (Web-Videos) ist Andrea Back.