All entries by this author

Test

Feb 29th, 2016 | By

test



Ausgabe 14: Wie entwickeln sich virtuelle Welten? (Jun10)

Jun 30th, 2010 | By
Ausgabe 14: Wie entwickeln sich virtuelle Welten? (Jun10)

Beiträge Boris Jäger hat den Blog Carnival mit der Gruppe Knowledge Management auf XING verlinkt (Danke!!) und sieht in seinem Beitrag vor allem eine Hürde,
[Weiterlesen…]



Zukunft von SL

Jun 19th, 2010 | By

hallo liebe leserInnen voraussagen über die zukunft zu machen liegt mir nicht ;:-) – was ich sagen kann ist, dass sich meine eigenen hoffnungen einerseits verringert, aber andererseits konkretisiert haben. verringert in bezug auf die vorstellung, virtuelle welten, speziell SL mit seinen tollen technischen möglichkeiten, könnten emanzipatorische prozesse relativ schnell voran bringen. zu dieser hoffnung hatten mich folgende überlegungen geführt: SL kann man als einen unkonventionellen begegnungsraum nutzen, sich jenseits
[Weiterlesen…]



Funktionieren eigentlich Online – Seminare und -Konferenzen?

Dez 14th, 2009 | By
Funktionieren eigentlich Online – Seminare und -Konferenzen?

Lassen Sie mich also an dieser Stelle von meinen Erfahrungen mit einer Workshop-Reihe in Aserbaidschan, Armenien und Georgien berichten. Die Online-Workshops zum Thema „Working with a Virtual Classroom“ fanden in den jeweiligen Hauptstädten (Baku, Eriwan und Tbilisi) an den dortigen Universitäten statt. Zielgruppe der Workshops waren Hochschulprofessoren und Lehrverantwortliche unterschiedlicher Fachrichtungen, die die ersten Schritte in Richtung der virtuellen Kommunikation und fachübergreifender Vernetzung via Virtual Classroom gehen wollten. Alle Veranstaltungen
[Weiterlesen…]



Ausgabe 9: Wie werden sich die Produktion von Literatur und die Literatur selbst durch mobile Anwendungen verändern? (Nov09)

Nov 30th, 2009 | By
Ausgabe 9: Wie werden sich die Produktion von Literatur und die Literatur selbst durch mobile Anwendungen verändern? (Nov09)

Editorial Das Editorial von Oliver Bendel zum WissensWert Blog Carnival Nr. 9: Wie werden sich Produktion von Literatur und die Literatur selbst durch mobile Anwendungen
[Weiterlesen…]



Ausgabe 8: Sind Edu- oder BarCamps nur eine Modeerscheinung? (Okt09)

Okt 31st, 2009 | By
Ausgabe 8: Sind Edu- oder BarCamps nur eine Modeerscheinung? (Okt09)

Beiträge Anja Zielke nutzt den Anlass, um Werbung für das BildungsCamp in Köln (24./ 25.10.2009) zu machen (hier). Karlheinz Pape hat gerade das GfWM-KnowledgeCamp 2009
[Weiterlesen…]



Ausgabe 6: Sein Wissen ins Netz stellen … (Jul09)

Jul 31st, 2009 | By
Ausgabe 6: Sein Wissen ins Netz stellen … (Jul09)

Editorial Das Editorial von Lore Ress zum WissensWert Blog Carnival Nr. 6 („Sein Wissen ins Netz stellen …“) ist im Blog der Daten + Dokumentation
[Weiterlesen…]



Neun Hashtags warum ich twittere

Jun 16th, 2009 | By
Neun Hashtags warum ich twittere

Ja, ich gebe es zu! Auch ich war anfangs skeptisch, was die Anwendung Twitter anging. Aber spätestens seitdem ich blogge, weiß ich, dass ich manche Dinge ausprobieren muss, um sie wirklich zu verstehen – was keinesfalls heißen soll, dass ich dazu aufrufe, alles einmal getan zu haben, nur um es wirklich zu begreifen. Damals war es Jochen Robes, der mich im Rahmen eines Vortrages der Frankfurter GfWM-Stammtische zum Bloggen ermutigte.
[Weiterlesen…]



Ausgabe 4: Der „Netzwerk-Effekt“: Was ist das? Und wie hat er mich vorwärts gebracht? (Mai09)

Mai 31st, 2009 | By
Ausgabe 4: Der „Netzwerk-Effekt“: Was ist das? Und wie hat er mich vorwärts gebracht? (Mai09)

Beiträge #1 Basti Hirsch on May 4th, 2009 at 6:51 am Meine Gedanken zum Thema Netzwerk-Effekt drehen sich vor allem um Mark Granovetter’s Weak Ties.
[Weiterlesen…]



Warum fragt niemand nach Präsenzlernen 2.0?

Mrz 28th, 2009 | By
Warum fragt niemand nach Präsenzlernen 2.0?

Mein letztes E-Learning Erlebnis ist kein zeitlich begrenztes, sondern bezieht sich auf meine laufende Tätigkeit in der Schnittstelle zwischen Produktion und Anbieten von neuen Lehr- bzw. Lernmedien. Ich beginne mit einer Frage, die ich mir selbst stellen muss: wie lange sind neue Medien, eigentlich neu? Gemessen an der Zeit, die andere Lernformen existieren, muss wohl „neu“ ein Attribut sein, welches noch einige Jahrzehnte dem Lernen mit dem Medium Computer und
[Weiterlesen…]