Beiträge zum 21. Blog Carnival

1. November 2011 | By | Category: Uncategorized

Was uns interessiert: Haben Sie bereits Erfahrungen – als Trainer oder Teilnehmer – mit dem Einsatz von e-Medien im Seminarraum gemacht? Oder haben eine Idee oder ein Konzept in dieser Richtung, das Sie interessiert? Kurz: Haben Sie schon den Classroom 2.0 erlebt?

Dieser Post wird bis zum 15. Januar 2012 laufend um Links zu den Beiträgen ergänzt, die bis zum Redaktionsschluss an den Gastgeber der 21. Ausgabe gemeldet werden (siehe Einladung zu Beiträgen). Mitte Dezember wird dann ein Editorial zu den verlinkten Beiträgen veröffentlicht.

• … hier könnte der Link zu Ihrem Beitrag stehen …
  • „Schulze“ schlägt einen Bogen zum Einsatz von e-learning in der Oberstufe (Link zum Kommentar)
  • Luka Peters erinnert daran, dass mobile Netzgeräte mit Internet-Flat für Studierende auch heute noch keineswegs selbstverständlich sind (Link zum Kommentar)
  • Thomas Bröker (Bauhaus-Universität Weimar) schwärmt hier von den Möglichkeiten, die das Präsentationstool Prezi bietet (Link zum Beitrag)
  • Gabi Reinmann erinnert an das „Ablenkungspotenzial“ neuer Medien und plädiert für eine „systematische Erfahrungsdokumentation“, um Hinweise zu gewinnen, wann welche Medien sinnvoll eingesetzt werden können (Link zum Kommentar)
  • Katja Bett (didacticdesign) beschreibt, wie sie Wikis und mixxt in ihre Präsenztrainings und Seminare integriert hat (Link zum Beitrag)
  • Christian Spannagel (PH Heidelberg) hat sich via Twitter und Twitterwall Stichworte zurufen lassen und daraus seinen Vortrag entwickelt: Konzept „Impro-Vortrag“ (Link zum Beitrag)
  • Carsten Rhinow (Akademie Deutscher Genossenschaften ADG) berichtet von seinen Erfahrungen: Online-Befragungen, Expert on Demand, Live-Streams, Twitter. Alles sehr spannend (Link zum Kommentar)
  • Ulrich Lenz unterstreicht das Potenzial, das eMedien bieten, um neue Erfahrungen und Aktivitäten in Lernprozesse zu integrieren; ein weiteres Stichwort: die „learning journey“ (Link zum Beitrag).
Beiträge zum 20. Blog Carnival
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.