All entries by this author

Ausgabe 20: Haben sich Ihre Lesegewohnheiten verändert, und wenn ja, wie?

Nov 14th, 2011 | By
Ausgabe 20: Haben sich Ihre Lesegewohnheiten verändert, und wenn ja, wie?

Beiträge Mit eBooks an der Uni lesen und arbeiten ist ein Alptraum, findet Michael Kabacher, Student der Sozialökonomie. Er macht sich ausführlich über die eBook-Entwicklungen
[Weiterlesen…]



Beiträge zum 20. Blog Carnival

Sep 15th, 2011 | By

Haben sich Ihre Lesegewohnheiten verändert, und wenn ja wie? Wie lesen Sie Nachrichten, Fachbücher, Zeitschriften und Belletristik? Sind Sie schon eBook-Anhänger oder Sympathisant der Gegenbewegung fürs Papier? Dieser Post wird bis zum 31. Oktober laufend um Links zu den Beiträgen ergänzt, die bis zum Redaktionsschluss an die Gastgeber der 20. Ausgabe gemeldet werden (siehe Einladung zu Beiträgen). Anfang November wird dann ein Editorial zu den verlinkten Beiträgen veröffentlicht. Mit eBooks
[Weiterlesen…]



Haben sich Ihre Lesegewohnheiten verändert, und wenn ja, wie?

Sep 15th, 2011 | By
Haben sich Ihre Lesegewohnheiten verändert, und wenn ja, wie?

Smartphones, Pad-Devices, Net- und Notebooks verbreiten sich zunehmend und werden zu ständigen Begleitern. In den Sommerwochen wird ja viel gelesen, auch und vor allem als private Beschäftigung und zur Unterhaltung. Jetzt im Herbst ist ein guter Zeitpunkt zurückzuschauen und zu fragen, ob und wie sich unsere Lesegewohnheiten verändert haben. So sieht man im Urlaub am Hotelpool, dass Sonnenanbeter ihren iPad dabei haben und auch aufklappen. Und ist es nicht erstaunlich,
[Weiterlesen…]



Ausgabe 12: Kommunizieren – Lehren – Lernen: Was machen Sie mit Web-Videos? (Apr10)

Apr 30th, 2010 | By
Ausgabe 12: Kommunizieren – Lehren – Lernen: Was machen Sie mit Web-Videos? (Apr10)

Beiträge Kai Kajus Noack von Echt Einfach TV (Youtube Channel mit derzeit über 50 Videos) berichtet über die Nutzererfahrungen und Einsatzmöglichkeiten der Mathematikvideos, die zu
[Weiterlesen…]



Anything Goes

Apr 28th, 2010 | By
Anything Goes

Ein Beitrag zu „WissensWert“ – dem Blog Carnival über Enterprise 2.0, Knowledge Management und E-Learning von Prof. Dr. Andrea Back Kommunizieren – Lehren – Lernen: Was machen Sie mit Web-Videos? Ausbildung von Kunden und Kollegen, virale Werbung und gar Märktetestdriven.  Webvideos sind so divers einsetzbar wie wir sie zu interpretieren wissen. Videos im Internet sind schon lange ein Thema, das uns alle fasziniert. Wir sind zwar nicht unbedingt alle blogophil
[Weiterlesen…]



Qualitative Hürden bei der Produktion von videobasierten Lehrmitteln im Anwendungsfall

Apr 28th, 2010 | By

Von Mathias Weis Ein Beitrag zu „WissensWert“ – dem Blog Carnival über Enterprise 2.0, Knowledge Management und E-Learning von Prof. Dr. Andrea Back Kommunizieren – Lehren – Lernen: Was machen Sie mit Web-Videos? Die Produktion von hochwertigem Videomaterial ist bekannt als ein aufwändiges Unterfangen, sie vereinnahmt ein hohes Maß an Zeit, Personen und Technik. In Zeiten nutzergenerierter Webinhalte und Videos stellt sich die Frage, in welchen Fällen im E-Learning-Bereich die
[Weiterlesen…]



Zeichnen für die Vorlesungsaufzeichnung mit einem Pen-Tablet

Apr 12th, 2010 | By
Zeichnen für die Vorlesungsaufzeichnung mit einem Pen-Tablet

Sebastian Danneberg, Medientechniker des Master Online Advanced Oncology, Uni Ulm, zeigt per Web-Video, wie ein Pen-Tablet für die Video-Aufzeichnung einer Vorlesung eingesetzt werden wird.



We Watch Languages – Wie LinguaTV die Kraft des Bewegtbildes im Sprachentraining nutzt

Apr 12th, 2010 | By
We Watch Languages – Wie LinguaTV die Kraft des Bewegtbildes im Sprachentraining nutzt

Ein Beitrag zu „WissensWert“ – dem Blog Carnival über Enterprise 2.0, Knowledge Management und E-Learning von Prof. Dr. Andrea Back Kommunizieren – Lehren – Lernen: Was machen Sie mit Web-Videos? LinguaTV produziert professionelle Online-Videos für den Fremdsprachenunterricht und für das Kommunikations- und interkulturelle  Training. Die fachspezifischen Lerninhalte sind in der Regel auch auf abteilungs- (z.B. Marketing, Finanzen, Personal) oder branchenspezifische Anforderungen abgestimmt. Anhand von authentischen Szenen wie z.B. einem Telefonat,
[Weiterlesen…]



Visuelle Verkaufsgespräche – Anspruchsvolle Technik im Web Video

Mrz 28th, 2010 | By
Visuelle Verkaufsgespräche – Anspruchsvolle Technik im Web Video

Wir  – die V-max KG in Frankfurt/Main – setzen Web Video ein, um in der Automobil- und IT-Industrie Händlerorganisationen zu schulen. Ein gutes Beispiel für die Wirksamkeit von Web Video ist das folgende: Opel hatte ein neues Fahrwerk im Angebot, IDS plus, besonders geeignet, Bodenbewegungen auszugleichen. Eigentlich ein wirkliches Highlight, sonst bisher nur in Fahrzeugen wie Rolls Royce, Maserati und Ferrari und eben nicht in der Klasse eines Corsa oder
[Weiterlesen…]



WebTV Channel auf Youtube im B2B-Bereich

Mrz 19th, 2010 | By

Andreas Schnebele berichtet in einem kurzen Videostatement, wie Web-Videos im B2B-Bereich eingesetzt wurden. Sun Vision TV von Sun Microsystems Deutschland ging als Youtube Channel Mitte 2008 live. Es wird inzwischen – im Zuge der Übernahme durch Oracle – nicht mehr weiter gepflegt, ist aber nach wie vor online erreichbar. (Dieser Beitrag wurde von der Blog-Organisatorin eingestellt, nicht vom Autor zum Blog Carnival eingereicht)