About

Vom Blog zum Blog Carnival
Die Idee eines Blog Carnival fasziniert uns. Wir bloggen beide schon seit langer Zeit (und wollen dies auch weiterhin tun!), aber ein Blog Carnival scheint eine wunderbare Gelegenheit, ein neues Fenster für die Themen aufzustoßen, die uns interessieren. Er ist natürlich auch ein Experiment. Wir hoffen, auf diesem Weg die Blogging Community zum gemeinsamen Ideenaustausch zu gewinnen. Die Stichworte des WissensWert Blog Carnivals – Enterprise 2.0, Knowledge Management und E-Learning – markieren die offenen Grenzen, innerhalb derer wir Fragen und Thesen suchen, um sie mit allen Interessierten zu diskutieren. Mit dem Blog Carnival wollen wir noch stärker auf Web 2.0 und die Community setzen, um (auch) über Web 2.0 und die Community nachzudenken. Eigentlich naheliegend.

Unsere Rolle: Gastgeber „auf Zeit“
Jeder Blog Carnival hat einen Gastgeber, der einen Carnival einläutet, ihn begleitet, betreut und abschließt. Es gibt Blog Carnivals, die regelmäßig von einem einzelnen Blog bzw. Blogger angestoßen werden, und es gibt Blog Carnivals, die „wandern“ und von wechselnden Gastgebern auf ihren jeweiligen Blogs gestartet werden.
Wir haben uns entschieden, für den WissensWert Blog Carnival diese Seite ins Leben zu rufen. Gleichzeitig werden wir die ersten vier Ausgaben abwechselnd als Gastgeber betreuen. So ist es heute angedacht. Dann wollen wir gerne den Staffelstab an die Community weitergeben. Jeder ist deshalb herzlich eingeladen, selbst Gastgeber für einen zukünftigen WissensWert Blog Carnival zu werden! Jedem Gastgeber ist es freigestellt, für eine Ausgabe eines WissensWert Blog Carnivals sein eigenes Blog zu nutzen (was sich anbietet) oder Gastgeber einer Ausgabe auf dieser Plattform zu sein.
Wer Interesse hat, sollte vielleicht die ersten Ausgaben des Blog Carnivals kennenlernen, sich ein Bild machen und dann mit uns Kontakt aufnehmen. Alle für diesen Schritt notwendigen Informationen und Erfahrungen werden wir gerne rechtzeitig zur Verfügung stellen.

Monatlich einen neuen Blog Carnival
Es ist geplant, jeden Monat einen WissensWert Blog Carnival zu starten. Bis auf zwei Ruhemonate Januar und August. Insgesamt also zehn Ausgaben.
Jeden ersten Montag im Monat wollen wir eine Frage, ein Problem, eine These in den Raum stellen. Am Ende des Monats ist Redaktionsschluss.
Ansonsten gelten die Spielregeln des Blog Carnivals.

Blog Carnival über Enterprise 2.0, Knowledge Management und E-Learning
Das Themenspektrum ist weit. Die Themen der ersten beiden Ausgaben stehen fest. Danach ist alles offen. Jeder ist eingeladen, ein Thema zu nennen, das ihn interessiert und in den genannten Rahmen passt. Am besten, indem er/sie einen Kommentar auf dieser Seite schreibt. Der „offizielle“ Stand der Themenfindung ist im Kalender festgehalten.

Das sollte an Informationen für den Moment ausreichen. Jetzt gilt Mitmachen, mitdiskutieren, mitschreiben. Wir freuen uns auf Ihre/ Eure Beteiligung und Feedback!

Andrea Back und Jochen Robes, Dezember 2008

PS: Ausführlicher zu Blogcarnivals informiert dieser Arbeitsbericht: